Am 30. und 31. Mai 2026 fanden im Sportpark Klagenfurt die 3. ÖM im Parkinson Tischtennis mit 12 Damen und 25 Herren aus 7 Bundesländern statt. Danke an den ÖTTV, Ausrichter KTTV und TT-Verein St. Urban, in Kooperation mit Parkinson Table Tennis Austria. Zur gleichen Zeit fanden dort auch die PARA-TT-Staatsmeisterschaften statt. Beeindruckend, was die Para-SportlerInnen hier leisteten!
Wir gratulieren den neuen und alten Österreichischen MeisterInnen im Parkinson Tischtennis ganz herzlich! Danke auch an die Fotografen: Werner Maurer, Wolfgang Rabel und Irmi Plank

Agnes Jan aus Kärnten verteidigte ihre 4 österreichischen Meistertitel aus dem Vorjahr erfolgreich – Damen Einzel offene Klasse (Finale mit Lucia Liz-Toth aus Wien), Damen Einzel Klasse 1 (Finale mit Claudia Hellinger aus OÖ), Damen Doppel mit diesjähriger Partnerin Christine Knapp (Finale mit Claudia Hellinger/OÖ und Negin Schaller/W), Mixed Doppel wiederum mit Roland Wimmer (Finale mit Irene Arendasy/W und Armin Walter/NÖ). Damit ist sie seit der 1. Durchführung der ÖM ab 2024 in Faak am See durchgehend in allen 4 Disziplinen die ungeschlagene Österreichische Meisterin im Parkinson Tischtennis! Eine herausragende Leistung – herzlichen Glückwunsch!
Roland Wimmer (OÖ) konnte 2 seiner 4 Titel aus dem Vorjahr verteidigen, im Herren Einzel Klasse 1 (Finale mit Hans-Peter Stangl aus der Steiermark) und Mixed Doppel mit Agnes Jan, und hält mit den 3 Titeln von der 1. ÖM 2024 in Faak/See nun auch schon bei 9 Titeln insgesamt.
2 Titel holte erstmals Martin Fuchsluger aus Niederösterreich: Er gewann im Finale der offenen Klasse des Herren Einzels gegen Roland und im Herren Doppel mit Armin Walter (auch für Armin der 1. österreichische Meistertitel), ebenfalls im Finale gegen Roland Wimmer mit Christian Sommerhuber, der voriges Jahr in Innsbruck mit Wimmer im Herren Doppel den österreichischen Meistertitel geholt hatte. Dazu holte Martin noch Bronze im Herren Einzel Klasse 1 und im Mixed Doppel mit unserer Obfrau Hermine Hofner, die sich im Damen Einzel Klasse 2 ebenfalls über eine Bronzemedaille freuen durfte.
Auch den jeweiligen weiteren Zweit- und Drittplatzierten dieser Klassen sei hier nochmals herzlich gratuliert, bzw. bedanken wir uns bei allen TeilnehmerInnen für ihre Geduld, es waren viele Matches zu spielen, und auch beim Zählen/Schiedsrichtern zwischen den eigenen Spielen waren alle sehr gefordert. Die komplette Ergebnisliste finden Sie weiter unten als Download.

Das Siegertreppchen im Mixed Doppel, von links nach rechts (Foto von I. Plank): ÖTTV-Präsident Hubert Dobrounig, Armin Walter (NÖ), Irene Arendasy (W), Roland Wimmer (OÖ), Agnes Jan (K), Christine Knapp (K), Hermine Hofner (NÖ), Christian Sommerhuber (OÖ), Martin Fuchsluger (NÖ), Horst Ollram (Vorsitzender des Ausschusses für Breitensport und Gesundheit im ÖTTV, sowie Obmann von Parkinson Tischtennis Tirol).
Glückwunsch auch an die Österreichischen Meisterinnen in den Damen Einzel Klassen 2 und 3: Irene Arendasy aus Wien kürte sich in einem spannenden Finale mit Christine Knapp (Ktn) zur Siegerin in Klasse 2, Negin Schaller aus Wien (mehrfache WM-Medaillen-Gewinnerin) holte sich den Titel in einem sehenswerten Match mit Rosamunde Kopecky (NÖ).
Bei den Herren heißen die Österreichischen Meister in den Einzel Klassen 2 und 3 Heinz Scheichl (OÖ) bzw. Rudolf Jauernig (Ktn). Heinz machte es im Finale mit Neil Stainthorpe von der Trainingsgruppe Ottensheim bis zum Schluss spannend, und Rudolf bewies im Spiel mit Emir Jasarevic aus Wien Nervenstärke. Gratulation!
Mit Irene, Rudolf und Emir waren auch relativ neue PTTA-Mitglieder am Siegertreppchen vertreten. Hier sieht man, wie gut an den Standorten trainiert wird! Danke auch an alle Trainer und Betreuer, die mitgereist waren, bzw. bei den Trainingsgruppen vor Ort!
Hier nun die Ergebnisliste zum Download – danke Mathias Neuwirth (ÖTTV).
Agnes Jan wurde auch zum 2. Mal hintereinander zur Österreichischen Sportlerin des Jahres mit Behinderung gewählt, und bekam den Pokal vom neuen Präsidenten des ÖTTV, Hubert Dobrounig, im Beisein von Horst Ollram, ÖTTV-Ausschuss-Vorsitzender für Breitensport und Gesundheit, zu Beginn der Siegerehrung der 3. ÖM überreicht. Foto: Irmgard Plank

